Christoph-Graupner-Gesellschaft

 

 

Aktuelles rund um Graupner

Letzte Wahl - Bach

Das Eröffnungskonzert des Barockfestes Darmstadt, bei dem das Programmheft nicht verriet, wer eigentlich gespielt wurde, wurde am Freitag, 2. Juni 2023 um 20.00 Uhr in der Orangerie Darmstadt begeistert aufgenommen. Georg Philipp Telemann, Christoph Graupner sowie Johann Friedrich Fasch waren ja die Kantidaten, die vor Johann Sebastion Bach die Stelle in Leipzig bekommen sollten, aber aus verschiedenen Gründen nicht antraten. Am Freitag hatte das Publikum die Möglichkeit, nach Gehör den besten Kandidaten zu wählen. Alle vier wurde mit ca. 20 Minuten ihrer Musik anonym vorgestellt. Am Ende konnte das Publikum abstimmen.

Hören sie den Sendungsbeitrag von hr2-kultur, "Am Morgen", 05.06.2023, 7:40 Uhr von Susanne Pütz als Podcast.

       



Christoph Graupner in den USA

In der Nähe von Boston (USA) widmete sich das Ensemble "Musicians of the Old Post Road" zum wiederholten Male der Aufführung von Werken Christoph Graupners.

Für ihren engagierten Einsatz wurden sie Ende 2023 mit dem Noah Greenberg Award der American Musicological Society ausgezeichnet. Wir beglückwunschen sie dafür und freuen uns auf die angekündigte CD.



Graupner Werkeverzeichnis – GWV –
Vergabe der fehlenden Nummern durch die Christoph-Graupner-Gesellschaft abgeschlossen

Abschluss des Werkverezichnisses Christoph Graupner

Vor 20 Jahren wurde das Projekt eines eigenen Werkverzeichnisses für die rund 1700 Kompositionen Christoph Graupners erfolgreich auf den Weg gebracht. Seither verwenden Konzertveranstalter, CD-Labels oder Wissenschaftler zur Identifikation der Werke stets auch die sogenannten „GWV“-Nummern. Aber bis vor kurzem waren nicht alle Gattungen mit einer eigenen Nummerngruppe ausgestattet.

Diese Aufgabe hat die Christoph-Graupner-Gesellschaft übernommen, und die Vergabe der fehlenden Nummern ist nun abgeschlossen. Diese werden sukzessive im GWV online implementiert.


 

Kommende Konzerte

Die hier aufgeführten, kommenden maximal zehn Konzerte werden in einer Kurzdarstellung mit den Werken von Christoph Graupner aufgelistet. Im Allgemeinen werden bei den Konzerten noch weitere Werke anderer Komponisten aufgeführt. Klicken Sie hierzu und zu Informationen zu den Ausführenden sowie allen anstehenden Konzerten bitte auf Konzerte, auf die blau hinterlegte Überschrift für Informationen zu genau diesem Angebot oder auf den Link zum Veranstalter.

Konzert "Gott-lobende Frühlings-Lust"

Datum: Sonntag, 28. April 2024, 18.00 Uhr; Ort: Evangelischen Kirche "Zur Himmelspforte", Bad Homburg-Ober-Eschbachl (D)
Veranstalter: Evangelischen Kirche "Zur Himmelspforte"



Barockes Kaleidoskop

  • Triosonate h-moll für Flöte, Violine und B.C., → GWV 219

Datum: Sonntag, 30. Juni 2024, 16.00 Uhr; Ort: Evangelische Kirchengemeinde, Ernsthofen (D)
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Ernsthofen



Dido, Königin von Carthago

  • Oper "Dido, Königin von Carthago" → GWV 1001

Datum: Sonntag, 25. August 2024, 16.00 Uhr; Ort: Tiroler Landestheater,  Innsbruck (A)
Veranstalter: Innsbrucker Festwochen der Alten Musik



Früchte des Barock

Datum: Samstag, 7. September 2024, 18.00 Uhr; Ort: Komturkirche, Niederweisel (D)
Veranstalter: Geistliches Zentrum der Johanniter in Niederweisel



Neueinspielung

  Easter Cantatas

Ausführende:

  • Jan Jerlitschka (Altus), Sebastian Hübner (Tenor), Johannes Hill (Bariton)
  • Knabenchor capella Vocalis
  • Barockorchester Pulchra Musica, Leitung: Christian Bonath

Weitere Neuerscheinungen ...


Graupners Kantaten für die nächsten 4 Wochen

      28.04.2024: Cantate/Kantate (4. Sonntag nach Ostern)
      05.05.2024: Rogate (5. Sonntag nach Ostern)
      09.05.2024: Christi Himmelfahrt
      12.05.2024: Exaudi (6. Sonntag nach Ostern)
      19.05.2024: 1. Pfingsttag
      20.05.2024: 2. Pfingsttag


Graupner zum Reinhören

"Ouvertüre c-moll für Streicher und B.C. " → GWV 413
4. Tombeau, 2:59 min.
 
Interpreten:
  • Main-Barockorchester, Leitung: Martin Jopp

Label: © 2022 ACCENT


Graupner erleben

Graupner im Radio erleben ... Graupner im Video erleben ... Graupner auf Tonträgern erleben ... Graupner auf Noten erleben ... Graupner im Werkverzeichnis erleben ... Graupner in Büchern erleben ... Mit Graupner verbunden ... Mitgliederbereich ... Bei Fragen zu Graupner ...
Radio Video Disko-
graphie
Noten-
quellen
Werkver-
zeichnis
Bücher Links Mitglieder Kontakt

Christoph Graupner

ist der bedeutendste Musiker der älteren Darmstädter Residenz­ge­schichte. Als Zeit­genosse von J.S. Bach und G.Ph. Telemann wirkte er ab 1709 45 Jahre lang am Darm­städter Hof. Zu seiner Zeit hochgeschätzt geriet Graupner nach seinem Tod – wie viele weitere Komponisten des Barock – in Ver­gessen­heit. Erst seit dem Jubiläum zu seinem 300. Geburtstag im Jahr 1983 wird er wieder verstärkt von Musikern und Musikliebhabern wahr­genommen.

Die  Pflege und Bewahrung seines um­fang­reichen Oeuvres durch Konzerte, Vorträge sowie durch wissenschaftliche Aufarbeitung sind die Hauptanliegen der Christoph-Graupner-Gesellschaft. Inzwischen sind zahl­reiche Werke im Druck sowie Online zu­gäng­lich; hinzu kommen etliche CD-Einspielungen und Radiosendungen.  

Werke Online

Edition der Werke

Die neue Notenedition, die sich speziell den Werken des Darmstädter Hof­kapell­meisters Christoph Graupner widmet, ist das Herzensprojekt der Christoph-Graupner-Gesellschaft, die damit ihrem Auftrag, für die Verbreitung der Musik Graupners Sorge zu tragen, einmal mehr gerecht wird.

Graupner-Tafel Darmstadt 2018

Am 30.11.2018 hat Oberbürgermeister Partsch die Gedenktafel für Graupner am Haus Luisenstr. 5a angebracht, jener Straße, in der Graupner in seinen letzten Lebensjahren wohnte. 

Links der neuseeländische Bratschist Donald Maurice, der die Plakette freundlich mit unterstützt hat.

Graupner hören

Hören Sie Graupners Werke auf Spotify..