Christoph-Graupner-Gesellschaft

 

 

Graupner in Zahlen

Christoph Graupner wurde 1683 im Januar in Kircheim geboren. Betrachten wir sein hinterlassenes, umfangreiches Werk einmal ganz neutral mit Zahlen und lassen uns erfassen von vielen Aha-Effekten.

Hier eine Auswahl bemerkenswerter Zahlen aus seinem Werkschaffen und Leben. Bewegen Sie Ihre Maus über die Bilder, dann erscheint die Erklärung zu dieser Zahl:

image1

Die Anzahl der Umkehr­ungen und Trans­positionen basierend auf einem 10-Takt-Thema.

image1

Die ungefähre Anzahl der Kantatenarien und Arios, die für Bass (solo) komponiert wurden.

image1

Die ungefähre Anzahl der Chöre in Kantaten.

image1

Die ungefähre Reihe von Kantaten-Arien und Arios für Tenor (Solo) komponiert.

image1

Die ungefähre Anzahl Duette in den Kantaten (alle Kombinationen).

image1

Die ungefähre Anzahl von Stunden, die benötigt würde, um alle geistlichen und welt- lichen Kantaten aufzuführen.

image1

Die ungefähre Anzahl der Orchesterwerke (Ouvertüren, Sinfonien, Konzerte).

image1

Die Anzahl der Kantaten-Arien und Arios, die für Alt (Solo) komponiert wurden.

image1

Die Anzahl der unab- hängigen Vertonungen der Choralmelodie „Freu dich sehr, O meine Seele“.

image1

Anzahl der Jahre als Komponist am Hof von Hessen-Darmstadt.

image1

Die Zahl der Wagner-Ring-Zyklen, die ungefähr der Vertonung von Texten (über 1200) Graupners auf Texte seines Schwagers Johann Conrad Lichtenberg in der wohl produktivsten Librettisten-Kom- ponisten-Zusammenarbeit aller Zeiten jede Sprache entspricht.

image1

Die Anzahl der Kantaten in seinem Passions- zyklus von 1741.

image1

Die Zahl der Pauken, die Graupner nach 1732 regel- mäßig in sein Orchester aufnahm, als einziger Kom- ponist vor dem 19. Jahrhun- dert (die herkömmliche Zahl war 2, Graupner verwendete bis zu 6!).

image1

Wie oft bekannt ist, dass Graupner Musik recycelt, die er früher komponiert hat.

image1

So oft hat Graupner es unterlassen hat, die „Soli Deo Gloria“-Inschrift am Ende seiner Partitur von etwa 1356 geist- lichen Kantaten zu schreiben.

image1

Die Anzahl der erhal- tenen Porträts von Graupner (obwohl man im Internet gerne Porträts vom Landgraf Ernst-Ludwig oder von Johann Christoph Bach als Graupner erhält!).