Christoph-Graupner-Gesellschaft

 

 

Neue Töne in alten Stücken

Konzert - Erfolgreiche Suche nach dem Besonderen: Kantaten aus Christoph Graupners Passionszyklus in der Pauluskirche

DARMSTADT. Da heute Bach alle überstrahlt, sehen Komponisten wie Christoph Graupner, der in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert Darmstädter Hofkapellmeister war, ganz schön alt aus. Dabei vergisst man, nach den spezifischen Qualitäten Graupners zu suchen. Das könnte sich ändern. Zumindest seit dem Konzert der Graupner-Gesellschaft am Samstag in der Pauluskirche in Darmstadt. Dort führte Karl Heinz Hüttenberger mit dem Kammerorchester der Christoph-Graupner-Gesellschaft und vier Gesangssolisten drei Kantaten aus Graupners Passionszyklus von 1741 auf Texte von Johann Conrad Lichtenberg auf, der Vater von Georg Christoph Lichtenberg war.

Weiterlesen ...

Quelle: Darmstädter Echo, 15. März 2005